zuhause

Expeditionen in den Alltag

, , ,

Beteiligung Planungsteam Raumwerk D

zur Neuaufstellung eines städtebaulichen Entwicklungskonzepts

Ich bin Teil des Planungsteams Cityförster | urbanegestalt | SHP Ingenieureeines, einem von vier interdisziplinären Planungsteams, die von der Stadt Düsseldorf /Stadtplanungsamt 2019/2020 beauftragt wurden, zukunftsfähige, räumliche Aussagen für die Stadtentwicklung Düsseldorfs in einem „Raumbild“ aufzustellen. Außer den genannten Büros waren Boris Sievers und ich als „Stadterkundungsspezialisten“ dabei. Hier die Ergebnisse – unsere Mosaikstadt:
https://www.duesseldorf.de/stadtplanungsamt/stadtentwicklung/raumwerkd/die-planungsteams-und-ihre-raumbilder.html.

Wir haben viele Tage damit verbracht, kreuz- und quere Begehungen durch Düsseldorf zu unternehmen, mit dem Rad oder zu Fuß. Dabei sind uns die wenig strukturierten, sehr gemischt genutzten Quartiere außerhalb der Innenstadt besonders aufgefallen. Wir sehen hier ein Potential für unkonventionelles Wohnen, Arbeiten, kleine Werkstädten und größere Betriebe. Eigentlich müsste man nur das, was schon da ist auf eine gute, nachhaltige Basis stellen.

Düsseldorf-Erkundungstour mit dem Fahrrad 08.2019
Düsseldorf-Erkundungstour mit dem Fahrrad 08.2019
Düsseldorf-Erkundungstour mit dem Fahrrad 08.2019

Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schlagwörter: