zuhause

Expeditionen in den Alltag

, , ,

Holthausen auf der Spur

Kultur- und Naturpfad durch Düsseldorf – Holthausen

Pfad entlang der 50 Themenschilder, realisiert 2011 – 2021

10 Jahre haben Menschen aus Düsseldorf – Holthausen mit mir ihre Geschichte(n), den Alltag, das Typische und Besonderheiten ihres Stadtteils aufgeschrieben, recherchiert, Fotos und Tatsachen, Jahreszahlen und Namen gesammelt, zu Thementafeln zusammengestellt und an den passenden Orten im Stadtteil eine Aufstellmöglichkeit gefunden! Für die neuen und alten Anwohner:innen Holthausens sind nun 50 Tafeln zu entdecken, die helfen, den Stadtteil zu verstehen, anzukommen oder sich zu erinnern. Denn Holthausen hat sich von einem kleinen Flecken mit ein paar Bauernhöfen in recht kurzer Zeit zu einem Industriestandort und großem Wohngebiet gewandelt. Beides schwingt irgendwie noch nebeneinander hier. Mir ist Holthausen und seine Bewohner:innen in den 10 Jahren sehr ans Herz gewachsen.

November 2018 Unsere Tafel „Büdchen“ steht schon links unten im Fenster, des Schmitze-Büdchens, das Logo hält Herr Schmitz in der Hand, wird noch aufgehängt…
März 2013 Aufhängung des Schildes „Die Heggemanstraße“
2011 Das Team Erarbeitung des Schildes zur „Kamper Schule“
2018 Aufhängung Schild „Bemalte Häuser“

„Holthausen auf der Spur“ wurde mit zahlreichen Einrichtungen, Schulen, Kitas, Firmen, Geschäften, Privatpersonen gemeinsam realisiert. Das gesamte Projekt war ein Teil des Programms des zentrum plus Holthausen des ASB und wurde von diesem finanziert, wofür ich herzlich danke.

Alle 50 Thementafeln sind als Postkarte und als DinA4-Blatt im zentrum plus Holthausen, Henkelstr. 15 erhältlich.